Nacht der Kirchen

Motto: „Einladung zum Leben: Drehmomente.“

Als im Jahr 2001 die HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN ins Leben gerufen wurde, hätte wohl niemand der damaligen Initiatoren an solche eine Erfolgsgeschichte geglaubt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Kirchennacht geben. Die 19. Auflage des ökumenisch getragenen Sommerfestes startet am 17. August 2019 um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Geläut.

Das Motto lautet in diesem Jahr „Einladung zum Leben: Drehmomente“. Damit thematisiert die Kirchennacht die verschiedenen Wendepunkte in unserem Leben. Gleichzeitig trägt es auch dem 30jährigen Jubiläum der friedlichen Revolution Rechnung. Und so bieten viele der Veranstaltungen in der Kirchennacht auch Gelegenheit zu ganz eigenen biografischen Suchbewegungen. Die Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und nicht zuletzt die Gespräche vor Ort laden dazu ein, Rückschau zu halten und eigene „Drehmomente“ neu zu reflektieren. Wie immer gewähren die gastgebenden Gemeinden den Besucherinnen und Besuchern dabei auch ganz besondere Einblicke in ihre Traditionen und in ihr christliches Selbstverständnis.

Die HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN ist das älteste ökumenische Sommerfest Mitteldeutschlands. Mit seinen durchschnittlich 7.000 Gästen ist es auch eine der größten Kirchennächte in Ostdeutschland. Die gesamte Veranstaltung wird fast ausschließlich vom ehrenamtlichen Engagement der christlichen Gemeinden getragen.

Quelle: kirche-in-halle.de